MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dudley Senanayake

Politiker in Sri Lanka; Premierminister (1952-1953, 1960, 1965-1970)
Geburtstag: 19. Juni 1911 Colombo
Todestag: 14. April 1973 Colombo
Nation: Sri Lanka

Internationales Biographisches Archiv 19/1973 vom 30. April 1973


Blick in die Presse

Wirken

Dudley Shelton Senanayake wurde am 19. Juni 1911 als ältester Sohn des ceylonesischen Politikers und späteren Ministers Stephen S. in Colombo geboren. Dort besuchte er mit Auszeichnung das St. Thomas College und studierte dann in England Naturwissenschaften und Jura am Corpus Christi College der Universität Cambridge. In London wurde er 1934 als Anwalt am Middle Temple zugelassen. In die Heimat zurückgekehrt, betätigte er sich einige Zeit lang als Anwalt in Colombo und erwarb sich auch Erfahrungen auf landwirtschaftlichem Gebiet durch Mitverwaltung der Familiengüter. 1936 wurde er für die Vereinigte Nationalpartei in die Gesetzgebende Versammlung Ceylons gewählt. Seit 1947 saß er auch im Abgeordnetenhaus Ceylons. Unter seinem Vater als Ministerpräsident leitete er ab 1947 das Landwirtschaftsressort.

Als sein Vater am 22. März 1952 einem Reitunfall erlag, beauftragte der Generalgouverneur Lord Soulbury S. als Nachfolger seines Vaters mit der Regierungsbildung. S. leitete nun neben dem Ministerpräsidium die Ressorts für Äußere Angelegenheiten und Verteidigung.

Anfang Oktober 1953 jedoch trat S. als Premierminister Ceylons zurück. ...


Die Biographie von Dudley Senanayake ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library