MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Nonnenbruch

Internist
Geburtstag: 6. November 1887 München
Todestag: 3. Februar 1955
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1955 vom 4. April 1955


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Nonnenbruch wurde am 6. Nov. 1887 als Sohn des Kunstmalers N. in München geboren, wo er die Schule und die Universität besuchte. Im Jahre 1912 kam er als Medizinalpraktikant an die medizinische Klinik der Universität Würzburg und rückte im Aug. 1914 als Abteilungsarzt mit dem II. bayer. Feldartillerie-Regiment in den Krieg. Im Jahre 1917 habilitierte er sich in Würzburg mit einer im Feld verfassten Arbeit über seine Beobachtungen bei der sogenannten "Kriegsniere".

Nach dem ersten Weltkriege kehrte N. erst an die Würzburger Klinik zurück, kam dann 1925 als Chefarzt des Städtischen Krankenhauses nach Frankfurt an der Oder und wurde 1928 Nachfolger von Professor Jaksch in Prag. Im Herbst 1939 folgte er einer Berufung an die Universität Frankfurt a.M. als Nachfolger Professor Volhards.

Nach dem Kriege nahm N. für kurze Zeit die Aufgaben eines kommissarischen Kuratoriums der Universität Frankfurt a.M. wahr, zog sich aber bald aus seiner universitätsgebundenen Tätigkeit zurück und übersiedelte nach Oberbayern.

Im Laufe seines jahrzehntelangen Wirkens als Arzt und Gelehrter konnte N. ...


Die Biographie von Wilhelm Nonnenbruch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library