MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Uhlemeyer

Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks
Geburtstag: 3. Oktober 1900 Göttingen
Todestag: 4. November 1954 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1955 vom 3. Januar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Richard Uhlemeyer wurde am 3. Okt. 1900 in Göttingen geboren. Er erlernte das Kunsthandwerk-und Töpfergewerbe und besuchte die Kunstgewerbeschule Hannover. Als Gründer und seitheriger Inhaber der Firma Kunsthandwerk Rich. Uhlemeyer o.HG., Hannover, trat er vor dem Kriege in Fragen des Handwerks vielfach hervor und war seit 1945 Präsident der Handwerkskammer Hannover. Im Jahre 1949 wurde er zum Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Bonn, gewählt.

Als solcher setzte er sich Anfang Aug. 1951 auf einer Handwerkstagung in Bad Cannstatt in einer grundsätzlichen Rede für eine stärkere Berücksichtigung der Belange der mittelständischen Wirtschaft ein und wandte sich besonders gegen eine weitere Benachteiligung des deutschen Handwerks zugunsten der Industrie. Wiederholt vertrat er dann die Interessen des deutschen Handwerks auch im Ausland.

Nachdem U. wenige Wochen vorher von der Vollversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks erneut zum Präsidenten gewählt worden war, erlag er am 4. Nov. 1954 unerwartet, kurz nach Vollendung des 54. Lebensjahres, in Hannover einem Herzschlag.


Die Biographie von Richard Uhlemeyer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library