MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Siebel

deutscher Flugzeugkonstrukteur
Geburtstag: 2. März 1891 Broich/Ruhr
Todestag: 21. April 1954 Bad Wiessee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1954 vom 14. Juni 1954


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Siebel wurde am 2. März 1891 in Broich an der Ruhr geboren. Er besuchte ein humanistisches Gymnasium und war anschliessend Praktikant bei Haniel-Rheinpreussen. Nach Beendigung seiner Berufsausbildung war S. als Assistent bei der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hüttengesellschaft, bei Hugo Stinnes in Dortmund und der Namag tätig.

Im 1. Weltkrieg stand S. als Offizier und Flugzeugführer von 1914 bis 1918 an der Front. Seine Kriegserlebnisse weckten sein besonderes Interesse für den Flugzeugbau, dem er sich nun trotz der alliierten Beschränkungen mehr und mehr verschrieb. Von 1918 - 1919 gehörte er dem Physikalischen Institut der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt an, betätigte sich aber schon ab 1920 als selbständiger Unternehmer. So gründete er zunächst die Firma Körner und Siebel in Berlin, beteiligte sich später an dem Leichtflugzeugbau Klemm in Böblingen und rief schliesslich gemeinsam mit seinem Vater Friedrich S. die Siebel-Flugzeugwerke GmbH. in Halle a.d. Saale ins Leben.

Wenn seine Maschinen auch nicht so bekannt wurden wie die Junkers-, Heinkel- und Messerschmidt-Maschinen, so gehörten doch die Siebelwerke ...


Die Biographie von Fritz Siebel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library