MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Agsten

deutscher Politiker
Geburtstag: 31. Oktober 1926 Leipzig
Todestag: 20. April 2008 Bernau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1969 vom 3. November 1969
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Agsten wurde 1926 als Sohn eines Postangestellten in Leipzig geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volks- und Oberschule wurde er 1943 zur Wehrmacht eingezogen. Er wurde schwer verwundet und geriet so in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1945 entlassen wurde.

Wirken

A. wurde nunmehr Mitglied der LDPD und trat hauptamtlich in den Parteidienst, in dem er als ehemaliger Antifaschüler einen steilen Aufstieg nahm. Er war zunächst Referent beim Kreisvorstand Halle und später beim Landesverband Sachsen-Anhalt. Zeitweilig leitete er die erste Landesparteischule der LDPD in Schierke. Von 1948-1953 war A. als Journalist tätig, zuletzt als Chefredakteur des LDPD-Organs "Liberal-Demokratische Zeitung" in Halle. Im Jahre 1952 erhielt er für diese Tätigkeit die Medaille "Für ausgezeichnete Leistungen". Von 1955-1961 absolvierte A. dann noch ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig mit dem Abschluss als Diplomjournalist.

Im Okt. 1950 wurde A. Abgeordneter des Landtags von Sachsen-Anhalt und Vorsitzender der LDPD-Fraktion. Nach der Landtagsauflösung im Zuge der Verwaltungsreform ...


Die Biographie von Rudolf Agsten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library