MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Duvalier

Präsident von Haiti
Geburtstag: 14. April 1907 Port-au-Prince
Todestag: 21. April 1971 Port-au-Prince
Nation: Haiti

Internationales Biographisches Archiv 27/1971 vom 28. Juni 1971


Blick in die Presse

Wirken

François Duvalier wurde am 14. April 1907 in Port au Prince auf Haiti geboren. Er besuchte bis 1928 das Nationallyzeum in seiner Vaterstadt und studierte bis 1934 Medizin. Anschließend war er im Hospital von St. Francis de Sales bis 1935 und von 1936-43 in der Emélie Séguineau Klinik als Arzt tätig. Schon während dieser Jahre arbeitete er vielfach mit dem US Army Medical Corps zusammen, das auf Haiti verschiedene Volksseuchen studierte und bekämpfte. Mit ihm zusammen begann er einen jahrelangen Kampf gegen die unter der schwarzen Bevölkerung Haitis stark grassierenden Himbeerpocken (Yaws) und gegen die Malaria.

Ab 1946 war D. Leiter des Nationalen Volksgesundheitsdienstes auf Haiti und führte in den folgenden beiden Jahren eine äußerst erfolgreiche Kampagne gegen die Himbeerpocken durch, die ihn im Volk populär machte. 1950 war er für kurze Zeit Arbeitsminister.

Nachdem im Mai 1950 ein Staatsstreich den Diktator General Magloire an die Macht gebracht hatte, zog sich D. aus der Politik zurück, wirkte als Landarzt und organisierte außerdem im Geheimen den Widerstand gegen ...


Die Biographie von François Duvalier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library