MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Wiener

deutscher Verbandsfunktionär und Publizist; Dr. phil.
Geburtstag: 16. März 1885 Potsdam
Todestag: 4. Februar 1964 London (Großbritannien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1964 vom 16. März 1964


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Wiener wurde am 16. März 1885 in Potsdam als Sohn des Kaufmanns Karl W. geboren. Die Familie stammt aus Oberschlesien, bzw. der Provinz Posen. W. besuchte die evangelische Volksschule in Bentschen (Provinz Posen) und von 1896-1905 das Victoria-Gymnasium in Potsdam. Von 1905-1910 studierte er Geschichte, Philosophie, jüdische Theologie und orientalische Sprachen an der Universität Berlin und gleichzeitig an der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Nach einem weiteren Studienjahr in Heidelberg promovierte er dort über ein Thema aus der arabischen Literatur. Als Student schon hatte W. von 1907-1909 in Ägypten und Palästina seine Studien an Ort und Stelle ergänzt.

Nach Abschluß seiner Ausbildung war W. von 1911-1914 als Privatsekretär des Philantropen und Berliner Kommunalpolitikers Paul Nathan tätig und nahm anschließend als Armierungssoldat, später als Artillerist am 1. Weltkrieg in Ost und West und schließlich wegen seiner Sprachkenntnisse in der Türkei teil, zuletzt als Mitarbeiter der Armeezeitung "Yildivim".

Von 1919-1933 bekleidete W. das Amt eines Syndikus des Centralvereins deutscher ...


Die Biographie von Alfred Wiener ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library