MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Awerkij B. Aristow

Politiker
Geburtstag: 4. November 1903 Krasnyj Jar
Todestag: 11. Juli 1973 Wien
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 32/1973 vom 30. Juli 1973


Blick in die Presse

Wirken

Awerkij Borisowitsch Aristow wurde am 4. Nov. 1903 in Krasnyj Jar im Gebiet von Astrachan als Sohn eines Fischers geboren. Er selbst war von 1912-1919 auch Fischer.

1919 wurde er Mitglied des Komsomol und beteiligte sich dann in den beiden nächsten Jahren am Aufbau der Komsomolorganisation im Gouvernement Astrachan. 1921 trat er der KPdSU bei. Er studierte von 1922-1925 an den Arbeiterfakultäten Astrachan und Kasan, diente 1925-1926 in der Roten Armee und arbeitete als Sekretär eines Regimentsparteibüros. Von 1926-1928 war er in der Parteiarbeit tätig, vor allem auf dem Gebiet der Propaganda, Agitation und Organisation. Schließlich wurde er Sekretär des KP-Kreiskomitees von Astrachan. Nach technischen Studien von 1928-1932 am Polytechnischen Kalinin-Institut in Leningrad errang er den Grad einen Hütten-Ingenieurs. Anschließend war er 1932-1934 als Zechenmeister und Ingenieur im "Centrolit"-Werk in Leningrad beschäftigt. Es folgten fünf Jahre Lehrtätigkeit (1934-1939) am Kalinin-Institut Leningrad und am Ural-Industrieinstitut Swerdlowsk, wobei er gleichzeitig den Parteikomitees dieser Institute angehörte. Seit 1940 begann A. in wichtigere Stellungen bei Partei und Staat aufzusteigen. ...


Die Biographie von Awerkij B. Aristow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library