MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Freihsler

fr. Brigadegeneral
Geburtstag: 4. Dezember 1917 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 32/1971 vom 2. August 1971


Blick in die Presse

Wirken

Hans Freihsler wurde am 4.Dez. 1917 in Wien als Sohn eines Schlossers geboren. Er diente schon im Bundesheer der ersten Republik, absolvierte die Theresianische Militärakademie und war seit 1936 aktiver Offizier. Im zweiten Weltkrieg war F.Generalstabsoffizier bei Generalfeldmarschall Manstein.

Nach Kriegsende wurde F. in das Innemministerium berufen. In diesem Arbeitsbereich war er an der Organisierung vieler Heimkehrertransporte beteiligt. Als Sekretär der Kriegsgefangenenfürsorge oblag ihm die soziale Fürsorge für Heimkehrer, Vermißte und deren Angehörige.

Nach Neuaufstellung des österreichischen Bundesheeres wurde F. Abteilungsleiter, jedoch später dem Generaltruppeninspektor zugeteilt. Unter ÖVP-Minister Prader wurde er Leiter der Gruppe Operation in Sektion III des Landesverteidigungsministeriums, also praktisch Chef des Armee-Kommandos.

F.war seit Jahren Berater der SPÖ in Militärfragen. Schon vor mehr als einem Jahr galt F. als einer der Geheimtips in Kreiskys Schattenkabinett. Zwischendurch hatte Kreisky dann wieder einmal einen Zivilisten favorisiert, zuletzt aber doch den Mut gehabt, erstmals in Osterreich einen Soldaten zum Minister zu machen, indem er F.Ende April 1970 die Leitung des österreichischen Verteidigungsministeriums übertrug, nachdem die SPÖ die Wahlen gewonnen und Kreisky Bundeskanzler geworden war.

...


Die Biographie von Hans Freihsler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library