MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Buchwald

deutscher Journalist; Intendant des Saarländischen Rundfunk (1989-1996); SPD; Dr. phil.
Geburtstag: 31. Juli 1936 Oberhausen
Todestag: 30. Juni 2012 Landsberg/Lech
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1996 vom 30. September 1996 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Harald Buchwald wurde am 31. Juli 1936 als Sohn eines Bergingenieurs in Oberhausen geboren.

Ausbildung

Er ging u. a. in Essen, Berlin und Fredeburg/Sauerland zur Schule und legte 1958 in Oberhausen das Abitur ab. Danach studierte B. bis 1962 in Münster und Kiel Neuere Geschichte und Literaturwissenschaft. Für die Finanzierung seines Studiums rackerte er sogar unter Tage. In Münster leitete er den Studentischen Theaterkreis; in Kiel wirkte er in der studentischen AG Rundfunk mit. 1964 promovierte er in Kiel mit einer Arbeit über "Das Kulturbild Amerikas im Spiegel deutscher Zeitungen und Zeitschriften 1919-1931".

Wirken

Seit 1959 arbeitete B. bei der "Neuen Ruhr-Zeitung" in Oberhausen, den "Westfälischen Nachrichten" in Münster sowie der "Münsterschen Zeitung" mit. Nach seinem Erfolg bei einem Reporterwettbewerb des Südwestfunks (SWF) absolvierte er von 1960 bis 1962 eine Ausbildung beim SWF in Baden-Baden und Mainz und ...


Die Biographie von Manfred Buchwald ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library