MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Geppert

österr. Jurist u. Politiker; Min. f. Soz. Verwaltung (1989-90)
Geburtstag: 31. Mai 1939 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 19/1991 vom 29. April 1991 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Geppert wurde am 31. Mai 1939 in Wien geboren. Er erlernte den Beruf des Drehers und absolvierte 1959/60 die Sozialakademie der Arbeiterkammer. Ein Jura-Studium auf dem zweiten Bildungsweg schloß G. 1979 an der Universität Wien ab.

Wirken

Ab 1960 beim Landesarbeitsamt Wien tätig, wechselte G. 1962 zur Arbeiterkammer. Ab 1985 war er stellv. Generaldirektor des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger. In seinen Arbeitsbereich fielen die Angelegenheiten der sozialen Krankenversicherung.

Am 8. März 1989 nominierte Bundeskanzler Vranitzky auf Vorschlag des ÖGB G. zum Nachfolger des bei einem Flugzeugabsturz über dem Bodensee ums Leben gekommenen langjährigen Sozialministers Alfred Dallinger. Bei seinem Amtsantritt im März 1989 bezeichnete sich G. als "Realpolitiker" und "Anwalt der Arbeitnehmer", tat sich aber im Schatten seines großen Vorgängers schwer, als Sozialminister Profil zu gewinnen. Anregungen zur überfälligen Reform der Arbeiterkammern wurden von seiner Behörde ebenso vermißt wie ein brauchbares Konzept zur Eingliederung der arbeitswilligen Asylbewerber in den Arbeitsmarkt. Auch wurde G. ein "allzu inniges Verhältnis zur ...


Die Biographie von Walter Geppert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library