MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charilaos Florakis

griechischer Politiker; Kommunistische Partei
Geburtstag: 20. Juli 1914 Rahoula/Thessalien
Todestag: 22. Mai 2005 Athen
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 45/1991 vom 28. Oktober 1991 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Charilaos Ioannay Florakis wurde am 20. Juli 1914 in Rahoula, einem Bergdorf in Thessalien/Nordgriechenland, geboren. Als Junge bekam er in der nahen Stadt Karditsa Kontakt zu Gewerkschaftern und Kommunisten. Sonntags verkaufte er bei Sportveranstaltungen das Blatt "Der rote Sport".

Ausbildung

F. machte eine Ausbildung an der Fachschule für Post- und Fernmeldewesen in Athen und hörte nebenher an der Universität juristische Vorlesungen (ohne Abschluss).

Wirken

F. war als Telegraphist tätig. Er gehörte der Gewerkschaft an und trat in die Kommunistische Partei (KKE) ein. Während der Besetzung Griechenlands im Zweiten Weltkrieg organisierte er 1942 in Athen den ersten wirkungsvollen Streik der Post- und Fernmeldeangestellten. Dann tauchte er unter und schloss sich der kommunistischen "Griechischen Befreiungsarmee" (ELAS; militärischer Arm der E.A.M.) an, die im Widerstand gegen die Faschisten war.

Nach der Befreiung Griechenlands durch die Alliierten 1944 versuchten die Kommunisten im Dez. 1944 mit Gewalt an die Macht zu kommen, stießen aber auf Widerstand der bürgerl.-konserv. Kräfte, die bei Briten und ...


Die Biographie von Charilaos Florakis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library