MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitris Christofias

zyprischer Politiker; Staatspräsident (2008-2013); AKEL; Dr. phil.
Geburtstag: 29. August 1946 Kato Dikomo
Todestag: 21. Juni 2019 Nikosia
Nation: Zypern

Internationales Biographisches Archiv 49/2012 vom 4. Dezember 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Dimitris Christofias wurde 1946 in Kato Dikomo nahe der nordzyprischen Hafenstadt Kyrenia als ältestes von fünf Kindern eines Mauers geboren. Sein 1987 verstorbener Vater hatte als Funktionär am Aufbau des Gewerkschaftsverbandes Pancyprian Federation of Labour (PEO) mitgewirkt.

Ausbildung

1964 schloss Ch. das Wirtschaftsgymnasium in der Hautpstadt Nikosia (Lefkosía) ab. Anschließend leistete er Wehrdienst und arbeitete dann drei Jahre lang als Buchhalter. Von 1969 bis 1974 studierte Ch. in Moskau am Institut für Sozialwissenschaften sowie an der Moskauer Akademie für Sozialwissenschaften und schloss mit dem Diplom sowie der Promotion im Fachbereich Geschichte zum Dr. phil. ab.

Wirken

Aufstieg im kommunistischen KaderBeeinflusst von seinem Vater schloss sich Ch. 1960 als Jugendlicher der kommunistischen Schülerorganisation PEOM an. In jenem Jahr erhielt die Insel die Unabhängigkeit, nachdem Zypern ab 1878 Teil des britischen Empire gewesen war. 1964 trat Ch. der Jugendorganisation EDON der moskautreuen Fortschrittspartei des Werktätigen Volkes Zyperns (Anorthotiko Kómma Ergazomenou Laou; AKEL) ...


Die Biographie von Dimitris Christofias ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library