MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michel Aoun

Michel Aoun

libanesischer Politiker und fr. General; Staatspräsident (2016-2022)
Geburtstag: 30. September 1933 Harat Huraik b. Beirut
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 13/2023 vom 28. März 2023 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Michel Aoun (Aun) wurde am 30. Sept. 1933 im Beiruter Vorort Harat Huraik geboren. Er entstammt einfachen Verhältnissen, sein Vater führte einen kleinen Metzgerladen. Die Eltern waren tiefgläubige maronitische Christen.

Ausbildung

Nach Schulabschluss trat A. 1955 in die Armee ein, erhielt seine Ausbildung zum Artillerieoffizier an der Militärakademie in Beirut und absolvierte weitere Ausbildungskurse in Frankreich (1958-1959 in Châlons-sur-Marne, 1978-1980 École Superieure de Guerre) und in den USA (1966; Fort Seale, Oklahoma).

Wirken

Militärischer Aufstieg im BürgerkriegInnerhalb der Streitkräfte stieg A. rasch auf. Als die libanesische Armee im Bürgerkrieg 1975/1976 erstmals in parteiische Einheiten zerfiel, gehörte er nicht zu den maronitischen Offizieren, die sich auf die Seite der christlichen Milizen schlugen, sondern blieb mit der Mehrheit der Offiziere und Mannschaften in den Kasernen und verhielt sich neutral. Im Zerfall der Staatsmacht im Libanon seit Mitte der 1970er Jahre gelang es immerhin, die nationale Armee als einen Machtfaktor zu erhalten und auszubauen.

1982 - nach dem israelischen Einmarsch und der Evakuierung der Verbände der ...


Die Biographie von Michel Aoun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library