MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antony H. Newton

britischer Politiker; Unterhausführer (1992-1997)
Geburtstag: August 1937 Grafschaft Essex
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 37/1997 vom 1. September 1997 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Antony (Tony) Harold Newton wurde im Aug. 1937 in der Grafschaft Essex geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Friend's School in Saffron Walden studierte N. am Trinity College in Oxford Philosophie, Politische und Wirtschaftswissenschaften. Während seines Studiums war er 1958 Präsident der Conservative Association der Universität und 1959 Präsident des Debattierklubs Oxford Union.

Wirken

Nach dem Studium engagierte er sich als leitender Mitarbeiter bei der Bow Group, einer in den 50er Jahren innerhalb der Konservativen Partei entstandenen linkskonservativen Gruppierung, deren Einfluß mit der Wahl Margaret Thatchers zur Nachfolgerin von Parteiführer Edward Heath 1975 zurückgedrängt wurde. Von 1965 bis 1970 leitete N. den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Forschungsabteilung der Konservativen Partei. Danach war er bis 1974 stellv. Direktor der Abteilung.

1970 hatte N. versucht, in Sheffield, Brightside, ein Unterhausmandat zu gewinnen. Erst der zweite Anlauf im Febr. 1974 in Braintree glückte, als die Labour Party unter Harold Wilson noch einmal eine Minderheitsregierung bilden konnte. Im Mai 1979, nach dem Wahlsieg der Konservativen und Margaret Thatchers Amtsantritt als Großbritanniens erste ...


Die Biographie von Antony H. Newton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library