MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Angelika Waller

dt. Schauspielerin und Schauspielpädagogin (DDR)
Geburtstag: 26. Oktober 1944 Bärwalde/Mark Brandenburg
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 01/1990 vom 25. Dezember 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Angelika Waller wurde am 26. Okt. 1944 in Bärwalde (Mark Brandenburg, heute poln. Mieszkowice) geboren.

Ausbildung

Schon auf der Schule in Biesenthal bei Berlin machte sie bei Schultheateraufführungen sowie im Dramatischen Zirkel des "Hauses der Jungen Talente" in Berlin auf sich aufmerksam. Bei der Aufnahmeprüfung an der Berliner Schauspielschule fiel sie jedoch durch. Dessenungeachtet wurde sie immer wieder zu kleinen Einsätzen im Fernsehen engagiert. Von 1963-66 konnte sie dann eine Schauspielausbildung im Nachwuchsstudio des Deutschen Fernsehfunks in Berlin-Adlershof absolvieren und dort mit der Bühnenreife abschließen.

Wirken

Ihr Filmdebüt feierte sie bereits 1961 in dem TV-Film "Kaufhaus Herz". Ihre erste große Rolle spielte sie 1965 in Kurt Maetzigs Verfilmung von Manfred Bielers Roman "Das Kaninchen bin ich". Der Film kam jedoch nie in die Kinos. Immerhin sah Manfred Wekwerth (s.dort) A.W. in einer internen Aufführung und empfahl sie Helene Weigel, die sie unmittelbar nach Abschluß ihrer Schauspielausbildung an das Berliner Ensemble engagierte, dem sie ...


Die Biographie von Angelika Waller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library