MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Kroker

dt. Wirtschaftspolitiker (DDR); SED/PDS; Prof., Dr. rer. oec.
Geburtstag: 24. August 1929 Groß Merzdorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1990 vom 8. Januar 1990


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Kroker wurde am 24. Aug. 1929 in Groß Merzdorf geboren und ist Arbeitersohn.

Ausbildung

Nach der Grundschule begann er 1944/45 eine kaufmännische Lehre, arbeitete 1945/46 zunächst auf dem Land und durchlief 1946-49 eine Lehre als Bauschlosser. Später qualifizierte er sich durch ein Fernstudium an der Hochschule für Ökonomie in Berlin 1968 als Diplom-Wirtschaftler. 1979 wurde er an der Parteihochschule der SED zum Dr. rer.oec. promoviert.

Wirken

1953 gab K. seinen Beruf als Bauschlosser auf und wechselte in eine hauptberufliche Tätigkeit beim FDGB und in der SED, der er seit 1954 angehört. Bis 1955 war der Facharbeiter Vorsitzender der Betriebsgewerkschaftsleitung im VEB Starkstromanlagen Karl-Marx-Stadt (fr. Chemnitz). Die gleiche Funktion übte er 1957-61 beim VEB Industriewerke in Karl-Marx-Stadt aus, war dann anschließend bis 1963 Vorsitzender des Bezirksverbandes Karl-Marx-Stadt des FDGB und schließlich 1964-68 Parteiorganisator des ZK der SED in der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Werkzeugmaschinenwerke (WMW).

Nach der erwähnten Fortbildung an der Hochschule für Ökonomie ging er 1969 als Werksdirektor zum VEB Pressen- und Scherenbau nach ...


Die Biographie von Herbert Kroker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library