MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Camilo José Cela y Trulock

spanischer Schriftsteller; Nobelpreis (Literatur) 1989
Geburtstag: 11. Mai 1916 Iria Flavia/Prov. La Coruña
Todestag: 17. Januar 2002 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 21/2002 vom 13. Mai 2002 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Camilo José Cela y Trulock wuchs ab dem neunten Lebensjahr in Madrid auf. Der galicische Vater war Zollbeamter und nebenbei Schriftsteller von Beruf. C.s Mutter stammte aus England. Ein Bruder von C., Jorge Cela y Trulock, wurde ebenfalls Schriftsteller.

Ausbildung

1932 beendete C. die Schulausbildung in Madrid und studierte anschließend (1933-1936 und 1939-1943) an der dortigen Universität Medizin, Jura und Philosophie. Während des Bürgerkriegs gehörte er 1936-1939 den Franco-Truppen an und wurde schwer verwundet.

Wirken

Nach dem Bürgerkrieg arbeitete C. als Journalist bei verschiedenen Falange-Blättern. Er war eine Zeit lang Zensor des Franco-Regimes und widmete sich darüber hinaus der eigenen schriftstellerischen Arbeit. Seine Kriegserlebnisse verarbeitete er in dem 1942 erschienenen Roman "Die Familie des Pascual Duarte", mit dem er quasi über Nacht in Spanien berühmt wurde. Mit diesem Roman leitete er zudem nach Meinung der Literaturkritik die Abkehr von der propagandistischen Literatur der Bürgerkriegssieger und die Hinwendung zu einem kritischen Realismus ein. Der ...


Die Biographie von Camilo José Cela y Trulock ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library