MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marián Čalfa

tschechoslowak. Politiker; Ministerpräsident der ČSFR (1989-1992)
Geburtstag: 1946 Trebišov/Slowakei
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 27/1995 vom 26. Juni 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Marián Čalfa ist gebürtiger Slowake und wurde am 7. Mai 1946 in der kleinen slowakischen Stadt Trebišov geboren.

Ausbildung

Nach Abschluß der Oberschule studierte er Rechtswissenschaft an der Karlsuniversität in Prag, kehrte dann aber nicht wieder in die Slowakei zurück.

Wirken

Nach den juristischen Examina arbeitete er zehn Jahre lang als juristischer Sachbearbeiter in der Zentrale der staatlichen Nachrichtenagentur ČTK in Prag. Aus dieser Zeit wird er als befähigter Mitarbeiter geschildert. 1972 berief ihn Ministerpräsident Štrougal in die Rechtsabteilung des Amtes des Regierungschefs, in der er die folgenden sechzehn Jahre bis 1988 tätig war, zum Schluß als Abteilungsleiter.

Im Zuge einer Regierungsumbildung am 21.4.1988 berief ihn Ministerpräsident Štrougal als Minister ohne Geschäftsbereich mit Koordinierungsaufgaben in die Prager Zentralregierung. Er leitete in dieser Funktion auch den "Legislativen Rat", dessen Aufgabe es war, Gesetzestexte vorzubereiten und damit zusammenhängende Rechtsfragen zu klären. Als am 13. Okt. 1988 der als vorsichtiger Reformer geltende Štrougal durch Ladislav Adamec an der Spitze der Prager Regierung abgelöst wurde, blieb Č. in seiner Funktion.

...


Die Biographie von Marián Čalfa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library