MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Elias Hrawi

Elias Hrawi

libanesischer Politiker und Unternehmer; Staatspräsident (1989-1998)
Geburtstag: 4. September 1926 Zahle bei Beirut
Todestag: 7. Juli 2006 Beirut
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 43/2006 vom 28. Oktober 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Elias Hrawi (frz. Hraoui; gespr. Raui) wurde 1926 als Sohn des reichen christlich-maronitischen Großgrundbesitzers Khalil Hrawi in Zahle (Zahlah), in der Bekaa-Ebene ca. 50 km östlich von Beirut gelegen, geboren (Maroniten sind die größte der elf christlichen Glaubensgemeinschaften im Libanon, seit dem 17. Jahrhundert mit der Römischen Kirche uniert). Sein Vater war in den 40er Jahren wiederholt Parlamentsabgeordneter für Zahle. Auch seine Brüder George, Joseph und Antoine waren, der Tradition des libanesischen Großbürgertums seit der Staatsgründung 1920 entsprechend, als Parlamentarier aktiv.

Ausbildung

H. erwarb an der Jesuiten-Universität Saint Joseph in Beirut einen Abschluss in Handelslehre.

Wirken

Bekannt wurde er in den 60er Jahren als Geschäftsmann. Er hatte in der Bekaa-Ebene mehrere Unternehmen (u. a. eine Konservenfabrik) gegründet und produzierte, auf der Basis schweizerischer Konzessionen, Nahrungsmittel u. a. für Knorr und Maggi. In den 70er Jahren führte H. den Vorsitz mehrerer landwirtschaftlicher Kooperativen, darunter der Lebanese Union of Agricultural Cooperatives.

1972 gelang H. der Sprung ins Parlament, bevor das Land mit ...


Die Biographie von Elias Hrawi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library