MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Wilhelm Ebeling

deutscher ev. Theologe; Entwicklungshilfeminister der DDR (1990)
Geburtstag: 15. Januar 1934 Parchim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1995 vom 6. Februar 1995 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Wilhelm Ebeling wurde am 15. Jan. 1934 in Parchim (Mecklb.) geboren. Sein Vater, der als Offizier beim Oberkommando des Heeres (OKH) in Berlin diente, kam 1945 bei den Kämpfen um Danzig um. Zu seinen Vorfahren mütterlicherseits gehört der Gelehrte, Schriftsteller und Patriot Ernst-Moritz Arndt.

Ausbildung

E. wuchs nach 1945 in Calau/Niederlausitz auf. Nach dem Abitur (1952) in Forst und einer Schlosserlehre im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Cottbus begann er 1954 ein Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Dresden, brach dieses aber nach fünf Semestern ab. 1957 nahm er in Leipzig ein Universitätsstudium der evangelischen Theologie auf, das er 1962 als Diplom-Theologe beendete.

Wirken

Nach seinem Studienabschluß und der Beendigung des Predigerseminars in Wittenberg arbeitete E. in Calau und Vetschau/Niederlausitz als Vikar, bevor er 1964 für zwölf Jahre als Pfarrer in die Spreewald-Gemeinde Lieberose nördlich von Cottbus ging. 1976 wurde er zur - seit den Zeiten Johann Sebastian Bachs weltberühmten - Thomaskirche in Leipzig berufen, wo ihm die Leitung des Pfarramtes und der Vorsitz im Kirchenvorstand übertragen wurde. ...


Die Biographie von Hans-Wilhelm Ebeling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library