MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Piltz

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 16. Oktober 1935 Stuttgart
Todestag: 12. April 1993 Tiroler Ötztal (Lawinenunglück)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1993 vom 14. Juni 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Piltz wurde in Stuttgart geboren.

Ausbildung

Nach Abschluß der Schule studierte er von 1955 bis 1962 Wirtschaftswissenschaften in München, Paris und Köln. Er erwarb die akademischen Grade eines Diplomkaufmanns und eines Diplomvolkswirtes.

Wirken

1961 wurde P. Mitarbeiter der Veba AG. 1972 erhielt er Generalvollmacht, 1975 übernahm er als Vorstandsmitglied die Verantwortung für Finanz-, Rechnungs- und Berichtswesen. Als "Finanzminister" der Veba hatte P. maßgeblichen Anteil an der Umstrukturierung des Konzerns unter der weitsichtigen Führung Rudolf v. Bennigsen-Foerders, zu dessen engsten und vertrautesten Mitarbeitern er bald gehörte, obwohl er als "Mann der leisen Töne" stets im Schatten des großen Konzernchefs blieb. Gleichwohl genoß P. breiten Respekt als Spezialist für Finanzen und Kapitalmarkt und galt seit langem als "rechte Hand" des Vorstandsvorsitzenden und als dessen "Thronfolger".

Nach dem unerwarteten Tod Rudolf v. Bennigsen-Foerders, der am 28. Okt. 1989 einer Lungenentzündung erlag, wurde P. wenige Tage später zu dessen Nachfolger als Vorstandsvorsitzender der Veba berufen. Neuer ...


Die Biographie von Klaus Piltz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library