MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Wolfgang Pfeifer

deutscher Jurist und Verlagsmanager
Geburtstag: 18. Mai 1931 Frankfurt/Main
Todestag: 3. Juli 2002 Frankfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2002 vom 28. Oktober 2002 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Wolfgang Pfeifer, ev., war der Sohn des Rechtsanwalts Dr. Rudolf Pfeifer, der Vorstandsmitglied der Frankfurter Hypothekenbank war. Zu seinen Vorfahren gehört der Pathologe Ludwig Aschoff (1866-1942). P. wuchs in Frankfurt auf.

Ausbildung

P. besuchte in seiner Heimatstadt Frankfurt bis 1943 das altsprachliche humanistische Lessing-Gymnasium, nach dessen Ausbombung bis 1951 den humanistischen Zweig des Gymnasiums in Limburg/Lahn. Während der Schulzeit sammelte er bei zwei Lokalzeitungen erste journalistische Erfahrungen. 1951 begann er in Marburg ein Studium der Theologie, Philologie und Rechtswissenschaft. In Heidelberg studierte er ab 1952 zusätzlich Volkswirtschaft. An der Universität Frankfurt konzentrierte er sich ab 1953 auf Rechts- und Staatswissenschaft und Volkswirtschaft. Nach der Ersten juristischen Staatsprüfung (1956) studierte er in Frankfurt auch noch Betriebswirtschaft. 1960 legte er die Zweite juristische Staatsprüfung mit Doppelprädikat ab.

Wirken

Von 1960 bis 1968 war P. als selbstständiger Rechtsanwalt zunächst am Landgericht, dann am Oberlandesgericht in Frankfurt zugelassen. Er arbeitete für die Frankfurter Anwaltssozietät Wörbelauer, Spring, Pfeifer, Lange, die u. a. die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ...


Die Biographie von Hans-Wolfgang Pfeifer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library