MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nicholas Ridley

britischer Politiker und Manager; Konservative Partei
Geburtstag: 17. Februar 1929 Newcastle upon Tyne
Todestag: 5. März 1993 Cheltenham
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 28/1993 vom 5. Juli 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Nicholas ("Nick") Ridley war der Sohn des 3. Viscount Ridley und entstammte dem englischen Industrie-Adel. Den Titel Viscount erbte R.s älterer Bruder, R. selbst war "Right Honourable". R.s Vater verlor als Kohlebaron viel Geld, als die Labour-Regierung 1945 den Kohlenhafen Blyth verstaatlichte. Die extrem ablehnende Haltung, die R. später gegenüber allen staatlichen Eingriffen in die Wirtschaft einnahm, ist mit dieser Erfahrung in Verbindung gebracht worden.

Ausbildung

R. besuchte das berühmte Eton College. Er wollte eigentlich Architekt werden, studierte dann aber auf Druck seines Vaters Ingenieurwissenschaften am Balliol College in Oxford und erwarb dort ein Diplom in Maschinenbau. Seinen Wehrdienst leistete er als Infanterieoffizier in der Bundesrepublik.

Wirken

14 Jahre lang wirkte R. als Offizier im britischen Territorialheer. Es folgten Tätigkeiten als Ingenieur und Manager in der Wirtschaft, so bei der Brims & Co. Ltd., Newcastle upon Tyne (1950-70), bei der Heenan Group Ltd. (1961-68), bei der Ansonia Finance (1973-79) und bei der Marshall ...


Die Biographie von Nicholas Ridley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library