MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Markus Meckel

Markus Meckel

deutscher Theologe und Politiker; Außenminister der DDR (1990); SPD
Geburtstag: 18. August 1952 Müncheberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2017 vom 24. Januar 2017 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Markus Johannes Meckel wurde am 18. Aug. 1952 in Müncheberg im Bezirk Frankfurt a. d. Oder als Sohn eines Pfarrers geboren und wuchs in Ost-Berlin (DDR) in einem weltoffenen Elternhaus auf.

Ausbildung

1959-1969 besuchte er die Polytechnische und danach die Erweiterte Oberschule, bekam aber hier erstmals wegen Offenheit und Beharrlichkeit im Vertreten seiner Ansichten Schwierigkeiten, galt als Rebell und wurde von der Schule verwiesen. Damals wollte er Missionar werden. Auf einem kirchlichen Oberseminar in Potsdam erlangte er 1971 die Hochschulreife und studierte danach bis 1978 evangelische Theologie in Naumburg/Saale und am Sprachenkonvikt Berlin. 1978-1980 arbeitete er als Tellerwäscher, Nachtwächter und Hausmeister und betrieb nebenher philosophische Studien zu Hegel und Nietzsche.

Wirken

Friedensengagement und Parteigründung (1989) in der DDR1980 trat er als Vikar in Vipperow/Mecklenburg in den Dienst der Kirche. Dort wirkte er ab 1982 als Pfarrer und engagierte sich in der kirchlichen Friedens- und Menschenrechtsbewegung. 1988 übernahm er die Leitung einer ökumenischen Begegnungs- und ...


Die Biographie von Markus Meckel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library