MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fernando Affonso Collor de Mello

brasilianischer Politiker; Präsident von Brasilien (1990-1992)
Geburtstag: 12. August 1949 Rio de Janeiro
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 11/1998 vom 2. März 1998 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Fernando Affonso Collor de Mello wurde am 12. Aug. 1949 in Rio de Janeiro als Sohn einer begüterten und einflußreichen Unternehmer- und Politikerfamilie geboren. Die eigentliche Heimat des Mello-Clans ist der Bundesstaat Alagoas im Nordosten Brasiliens. Ein deutschstämmiger Großvater, Lindolfo Bökel Collor, war in den 30er Jahren Arbeitsminister unter dem Diktator Getúlio Vargas, sein Vater Arnon war Senator und Gouverneur von Alagoas und ging v. a. dadurch in die Geschichte ein, daß er im Senatsgebäude im Streit einen Kollegen mit dem Revolver erschoß.

Ausbildung

Seine Schulzeit verbrachte C. weitgehend in einem Internat der Maristen-Bruderschaft. Er studierte Volkswirtschaft an der Universität in Brasília und Journalismus in Alagoas.

Wirken

Unmittelbar nach Abschluß seines Studiums übertrug ihm 1972 sein kranker Vater die Leitung der Tageszeitung "Gazeta de Alagoas", ein Jahr später schließlich die Gesamtleitung über das kleine Presseimperium der Familie. Dazu gehörten neben der "Gazeta" drei Rundfunksender, ein Fernsehkanal und ein Druckereiunternehmen.

...


Die Biographie von Fernando Affonso Collor de Mello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library