MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Weber

deutscher Jurist; Oberbürgermeister von Würzburg (1990-2002)
Geburtstag: 4. September 1945 Würzburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2003 vom 20. Januar 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Jürgen Weber wurde am 4. Sept. 1945 in Würzburg geboren.

Ausbildung

Nach seiner Schulzeit an der Schillerschule in Sanderau und dem Siebold-Gymnasium in Würzburg (Abitur 1966) studierte er an der dortigen Universität Rechts- und Staatswissenschaften. 1971 bestand er das Erste juristische Staatsexamen, 1973 das Zweite.

Wirken

Von 1971 bis 1973 arbeitete W. als Referendar beim Oberlandesgericht Bamberg. 1974-1978 betätigte er sich in Würzburg als selbstständiger Rechtsanwalt, sein Engagement galt aber v. a. der Kommunalpolitik. Jahrelang in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv - unter anderem als Stadtjugendleiter und Diözesanjugendleiter der Katholischen Jungen Gemeinde und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend -, wurde er 1972 für die CSU in den Würzburger Stadtrat gewählt, dem er bis 1990 ununterbrochen angehörte. 1978 wurde er zweiter hauptamtlicher Bürgermeister mit den Aufgabenbereichen Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Wohnungsbau, Liegenschaften und Sport. Seit 1987 leitete er das Finanz- und Wirtschaftsressort und war Kämmerer.

Bereits 1984 hatte W. gegen den populären sozialdemokratischen Amtsinhaber Klaus Zeitler um den Posten des Oberbürgermeisters kandidiert, hatte jedoch die Wahl verloren. Die ...


Die Biographie von Jürgen Weber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library