MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Norio Ohga

japanischer Industriemanager
Geburtstag: 29. Januar 1930 Numazu
Todestag: 23. April 2011 Tokio
Nation: Japan

Internationales Biographisches Archiv 35/2011 vom 30. August 2011 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Norio Ohga stammte aus Numazu in der Präfektur Shizuoka westlich von Tokio und wuchs als Sohn eines wohlhabenden Holzhändlers auf.

Ausbildung

O. war wegen einer langwierigen Krankheit während der Kriegsjahre von Arbeitsdiensten befreit und konnte sich daher der Ausbildung im Gesang und am Klavier widmen. Er studierte dann auch an der Tokioter Hochschule der Schönen Künste und legte 1953 das Examen ab. Ab 1954 bis zum Abschluss 1957 folgten an der Berliner Musikhochschule und in München Meisterstudien als Bariton-Sänger und Orchesterleitung.

Wirken

Musiker und freier Mitarbeiter für SonyNeben seinem Gesangsstudium in Tokio entwickelte sich O.s Interesse für die Innovationen auf dem Tonträgermarkt. 1950 hatte die nachmalige Firma Sony das erste Tonbandgerät auf den japanischen Markt gebracht. O. zeigte sich enttäuscht über die Qualität und machte 1953 in einem Brief an den Firmen-Mitgründer Akio Morita (1921-1999) Verbesserungsvorschläge. Morita gefiel der konstruktive Ton und gewann O. 1953 als freien Berater der noch kleinen und jungen Firma. Während des teils von Sony finanzierten Studiums in Europa schrieb ...


Die Biographie von Norio Ohga ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library