MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Trittin

Jürgen Trittin

deutscher Politiker; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; MdB (1998-2024)
Geburtstag: 25. Juli 1954 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2014 vom 18. März 2014 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Trittin wurde am 25. Juli 1954 in Bremen-Vegesack als ältestes von drei Kindern in einem gutbürgerlichen Elternhaus geboren. Sein Großvater war Bankdirektor in Delmenhorst. Vater Klaus (1923-1998), Geschäftsführer der Bremer Tauwerkfabrik, war im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront eingesetzt, nachdem er sich 1941 zur Waffen-SS gemeldet hatte. Im Mai 1945 geriet er in den letzten Kriegstagen in Ostpreußen in sowjetische Gefangenschaft, aus der er erst 1950 freikam. Mit seiner NS-Vergangenheit ging er später gegenüber seinen Kindern offen um (vgl. stern, 47/2012). T.s Bruder Uwe ist Banker, seine Schwester Anke Biologin.

Ausbildung

T. besuchte in Bremen Grundschule und Gymnasium (Abitur 1973) und war schon in der Schulzeit politisch aktiv. Während des Studiums der Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen engagierte T. sich in mehreren Gremien der studentischen Selbstverwaltung. Unterbrochen von einem halben Jahr Wehrdienst und (nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer) Zivildienst in einem Jungen-Heim, schloss er die akademische Ausbildung als Diplom-Sozialwirt ab.

Wirken

Nach dem ...


Die Biographie von Jürgen Trittin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library