MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Josef Duchač

Josef Duchač

deutscher Chemieingenieur und Politiker (Thüringen); Ministerpräsident (1990-1992); CDU
Geburtstag: 19. Februar 1938 Bad Schlag
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1992 vom 8. Juni 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Duchač, kath., wurde am 19. Febr. 1938 in Bad Schlag (Sudetenland) geboren. Die Familie fand nach Vertreibung in Thüringen eine neue Heimat.

Ausbildung

D. besuchte die Erweiterte Oberschule und legte 1957 sein Abitur ab. Nach einer Tätigkeit als Arbeiter bei der Post und im Gummiwerk Waltershausen (1958-61) studierte D. Kunststoffverarbeitung und Wirtschaftswissenschaften und schloß mit dem Grad eines Chemieingenieurs 1964 seine fachliche Ausbildung ab. 1973 machte er sein Examen als Dipl.-Ing. oec.

Wirken

In seinem Beruf arbeitete D. ab 1964 als Schichtingenieur, Abteilungsleiter und Stellvertreter des Auftragsleiters für das Investvorhaben Zentraler Rohbetrieb Waltershausen, einem Gummiwerk. Schließlich übernahm er die Leitung der Produktion im Gummiwerk. In mehr als zwei Jahrzehnten beruflicher Tätigkeit vermied D. den Eintritt in die SED, schloß sich aber der CDU an. Er trat in der damaligen Blockpartei nicht besonders hervor.

1986 wechselte D. in den Bereich Wohnungswirtschaft beim Rat des Kreises Gotha und war in dieser Funktion bis zur Wende im Spätherbst 1989 tätig. Er ...


Die Biographie von Josef Duchač ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library