MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Gomolka

deutscher Politiker (Mecklenburg-Vorpommern); Ministerpräsident (1990-1992); CDU; Prof.; Dr. sc. nat.
Geburtstag: 21. Juli 1942 Breslau
Todestag: 24. März 2020 Loitz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2020 vom 23. Juni 2020 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Gomolka, kath., wurde 1942 in Breslau geboren. Nach der Vertreibung 1944/1945 fand die Familie in Eisenach/Thüringen eine neue Heimat, wo G. in der Folge aufwuchs. Als das nach Ende des Zweiten Weltkriegs von den Siegermächten besetzte Deutschland 1949 in einen westdeutschen Teilstaat mit Westbindung (BRD) und einen ostdeutschen Teilstaat unter sowjetischem Besatzungsregime geteilt wurde, wurde das bisherige Thüringen Teil der neu gegründeten DDR. Erst 1990, nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Regimes der DDR, gelang die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Eisenach absolvierte G. 1960-1964 ein Studium der Geographie und Germanistik für das Lehramt an der Universität Greifswald, war 1964/65 Lehrer in Sollstedt im Kreis Nordhausen (Thüringen) und kehrte 1965 an die Universität Greifswald zurück, um die Diplomprüfung im Fach Geographie abzulegen. Nach Absolvierung des 18-monatigen Wehrdienstes in der Nat. Volksarmee (NVA) der DDR übernahm er 1967 eine Assistentenstelle am Geographischen Institut in Greifswald, 1971 promovierte er zum Dr. ...


Die Biographie von Alfred Gomolka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library