MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jobst Plog

Jobst Plog

deutscher Jurist; Intendant des NDR (1991-2008)
Geburtstag: 26. Februar 1941 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2007 vom 27. Oktober 2007 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Jobst Plog wurde am 26. Febr. 1941 in Hannover geboren. Sein Vater war Mitbegründer des "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts" und Chefredakteur der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung".

Ausbildung

Nach dem Abitur (1960) studierte P. in Hamburg, Göttingen und Paris Jura. Mit dem Zweiten Staatsexamen schloss er 1970 die akademische Ausbildung ab.

Wirken

1970 ließ sich P. als Rechtsanwalt in Hannover nieder. 1972-1977 war er Partner in der Sozietät Dr. Rotzoll, Stute und Partner sowie zwei Jahre lang (1975-1977) Syndikus bei der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft.

1977 bestellte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) P. zum Justitiar. Nach drei Jahren in dieser Funktion wurde er 1980 stellvertretender Intendant (bis 1990). Er stand im Ruf, ein rhetorisch begabter, der öffentlich-rechtlichen Aufgabe verpflichteter Pragmatiker zu sein, der hartes Management, ein Gespür für politische Machtverhältnisse und den Anspruch nach Unabhängigkeit in der Programmgestaltung zu verbinden wusste. Seine Auffassung von Journalismus beschrieb er einmal mit Begriffen wie "Liberalität, Weltoffenheit, Neugier, Tabuverletzung" ...


Die Biographie von Jobst Plog ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library