MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Jürgen Schultz

dt. Geograph u. Pol.; Wirtschaftsmin. Thüringen (1990-91); Dr.; FDP
Geburtstag: 6. März 1935 Virchow
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 06/1992 vom 27. Januar 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Jürgen Schultz wurde am 6. März 1935 in Virchow in dem heute polnischen Hinterpommern geboren. Sein Vater war selbständiger Uhrmacher. Nach der Vertreibung fand die Familie in der sowjetischen Besatzungszone SBZ/DDR eine neue Heimat.

Ausbildung

Sch. machte Abitur im Jahr 1954 an der Erweiterten Oberschule in Neubrandenburg und studierte 1954-59 Geographie, Pädagogik, Biologie und Mathematik an der Universität Greifswald. Er schloß seine Ausbildung mit dem akademischen Grad eines Diplom-Geographen ab. 1966 promovierte er in Jena zum Dr. rer. nat.

Wirken

Sch. war wiss. Assistent an der Universität Greifswald, ab 1960 an der Universität Jena, wo er bis 1969 als Oberassistent dem Lehrkörper angehörte. 1969-74 war Sch. als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stadtverwaltung von Jena tätig, in der er sich zunächst mit Stadt- und Territorialplanung und ab 1974 als Sektorenleiter mit Umweltschutz, Abfallwirtschaft und Ressourcenbewirtschaftung befaßte.

1982 wechselte er in die Forschungszentrale der Carl-Zeiss-Stiftung. Bis 1990 waren dort Fragen der Verfahrenstechnik und der Energieversorgung sein Aufgabengebiet. Er bekam dadurch auch Einblick in die ...


Die Biographie von Hans-Jürgen Schultz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library