MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Georg Milbradt

Georg Milbradt

deutscher Politiker (Sachsen); Ministerpräsident (2002-2008); CDU; Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 23. Februar 1945 Eslohe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2008 vom 5. August 2008 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Georg Hermann Milbradt, kath., wurde am 23. Febr. 1945 in Eslohe im Hochsauerland-Kreis geboren, wuchs aber in Dortmund auf. Seine Eltern - sein Vater war Landwirt - waren auf getrennten Wegen gegen Kriegsende aus der Gegend nordöstlich von Posen (Poznan im heutigen Polen) über die Elbe nach Westen geflohen. In Dortmund erhielt der Vater schließlich eine Anstellung bei der Finanzverwaltung.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule und des Humboldt-Gymnasiums in Dortmund (1951-1964) mit Abitur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig studierte M. in Münster/Westfalen Volkswirtschaft, Jura und Mathematik. 1965 in die "Studienstiftung des Deutschen Volkes" aufgenommen, absolvierte er im April 1968 die Diplomprüfung für Volkswirte mit der Note "sehr gut". Während seines Studiums engagierte sich M. in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung und war u. a. stellv. AStA-Vorsitzender, Senatsmitglied, Konventsvorsitzender und im Vorstand des Studentenwerks tätig. Nach dem Diplom blieb M. als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Finanzwissenschaft der ...


Die Biographie von Georg Milbradt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library