MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Horst Seehofer

Horst Seehofer

deutscher Politiker; Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat (2018-2021); Ministerpräsident in Bayern (2008-2018); CSU
Geburtstag: 4. Juli 1949 Ingolstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2020 vom 8. September 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Lorenz Seehofer, kath., wurde am 4. Juli 1949 in Ingolstadt als Sohn eines Lastwagenfahrers und Bauarbeiters geboren. Er wuchs mit einem Bruder und zwei Schwestern in ärmlichen Verhältnissen auf. Mutter Grete galt als starke Frau in der Familie, Vater Lorenz starb 1971 an Krebs (vgl. SZ, 10.10.2008).

Ausbildung

S. machte 1965 die mittlere Reife an einer Knabenrealschule und begann danach eine Lehre als Amtsbote. 1970 bestand er die Verwaltungsprüfung für den gehobenen Dienst und erwarb 1979 als Jahrgangsbester das Diplom an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München. 1969 trat er in die Junge Union ein, 1971 wurde er Mitglied der Christlich-Sozialen Union (CSU).

Wirken

Bundespolitische Anfänge1970-1980 arbeitete S. in den Landratsämtern Ingolstadt und Eichstätt, ab 1974 auch als Geschäftsführer des Planungsverbandes und Rettungszweckverbandes der Region Ingolstadt. 1980 zog er als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Ingolstadt erstmals in den Bundestag ein. In der Ära von Bundeskanzler Helmut ...


Die Biographie von Horst Seehofer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library