MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Berger

Hans Berger

deutscher Bergmann und Gewerkschafter; SPD
Geburtstag: 28. Februar 1938 Alsdorf
Todestag: 6. Oktober 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2002 vom 16. Dezember 2002 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Berger, kath., wurde 1938 in Alsdorf im Kreis Aachen geboren. Sein Vater war Bergmann, die Mutter Hausfrau.

Ausbildung

Nach dem Volksschulabschluss wurde B. 1953 Berglehrling auf der Alsdorfer Grube Anna 1. Neben Knappen- (1956) und Hauerprüfung (1957) besuchte er die Aufbauklasse und 1957-1959 die Bergvorschule. 1960-1963 absolvierte er mehrere Lehrgänge an der Gewerkschaftsschule in Haltern und 1964/1965 den einjährigen Studiengang der gewerkschaftsnahen Akademie der Arbeit in Frankfurt.

Wirken

B. arbeitete nach der Lehre mehrere Jahre als Bergmann.

Mit Ausbildungsbeginn trat B., der ab 1951 Mitglied der "Sozialistischen Jugend. Die Falken" war, im April 1953 der IG Bergbau und Energie (IGBE) bei. Diese vereinte nach dem Krieg die zuvor zersplitterte Arbeitnehmervertretung der entsprechenden Branchen. Die IGBE, in der über 95 % der Bergarbeiter organisiert waren, gewann rasch an Einfluss, etwa bei der 1951 durchgesetzten Montanmitbestimmung. B. übernahm 1956 eine erste, noch ehrenamtliche Funktion für die IGBE als Schriftführer seiner Ortsgruppe. Dann wurde ...


Die Biographie von Hans Berger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library