MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Luther

deutscher Politiker (Berlin); Senator für Gesundheit (1991-1996); CDU; Dr. habil.
Geburtstag: 10. Mai 1942 Aschersleben
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1996 vom 13. Mai 1996 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Luther wurde am 10. Mai 1942 in Aschersleben bei Halle geboren. Er ist, in direkter Linie zu dessen Bruder Jakob, ein Nachfahr der Familie des Reformators Martin Luther in der vierzehnten Generation.

Ausbildung

Nach dem Fachabitur 1962 studierte L. zunächst Landwirtschaft an der Ostberliner Humboldt-Universität und legte 1968 die Prüfung als Diplom-Landwirt ab. Danach wandte er sich der Physiologie und Biologie zu und begann danach, als wissenschaftlicher Assistent am von Prof. Otto Prokop geleiteten Institut für Gerichtsmedizin der Charité zu arbeiten. 1974 promovierte L. zum Dr. rer. nat. (Immunologie) und wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Forschungsinstitut für Lungenkrankheiten am Klinikum Berlin-Buch, wo er 1979 zum Oberassistenten aufstieg und ein Jahr später zum Dr. sc. nat. - ein nur in der früheren DDR üblicher, der Habilitation vergleichbarer höherer Doktorgrad ("B-Promotion") - promovierte.

Wirken

International einen Namen machte L., der als höchstqualifizierter Naturwissenschaftler allmählich zur Medizin gelangt war, ...


Die Biographie von Peter Luther ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library