MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Nagel

deutscher Politiker (Berlin); Senator (1989-1996); SPD
Geburtstag: 3. August 1944 Lüdden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1996 vom 12. August 1996 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Nagel wurde am 3. Aug. 1944 in Lüdden a.d. Warthe geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1965 in Bielefeld ablegte, studierte N. Geschichte, Germanistik, Psychologie und Pädagogik an der Universität Münster und der FU Berlin.

Wirken

Berufstätig war N. 1967-1970 als Erzieher in einem städtischen Kinderheim in Berlin-Wilmersdorf. 1971 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik. 1978-1986 war N. dort Redakteur und Leiter der Pressestelle.

SPD-Mitglied wurde N. 1971. 1975-1981 war er Bezirksverordneter in Charlottenburg und stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung. Seit Juni 1981 ist er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Er machte dort zunächst als bau- und wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion auf sich aufmerksam. 1983 übernahm er den Vorsitz des Ausschusses für Wohnungspolitik und Stadtentwicklung beim Landesverband der Berliner SPD. N. gehört außerdem dem Fachausschuß "Wohnungs- und Städtebau" beim SPD-Parteivorstand an.

1987-1989 war N. Wahlkampfleiter der Berliner SPD. In seine Amtszeit fiel der Wahlkampf zur Abgeordnetenhaus-Wahl am 29. Jan. 1989, die der SPD einen kräftigen Stimmenzuwachs ...


Die Biographie von Wolfgang Nagel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library