MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Stephan Schmidheiny

Schweizer Unternehmer; Dr. jur.
Geburtstag: 29. Oktober 1947 Balgach/Kanton St. Gallen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 39/2017 vom 26. September 2017 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Stephan Schmidheiny, ev., wurde am 29. Okt. 1947 als Sohn des Industriellen Max Schmidheiny (1908-1991) in Balgach im Kanton St. Gallen geboren. Urgroßvater Jacob Schmidheiny (1838-1905) hatte ab 1866 einen bald überregional expandierenden Baustoffkonzern aufgebaut. Nach dessen Tod teilten die Söhne Ernst (Sch.s Großvater) und Jacob II. die Aktivitäten auf: Jacob II. konzentrierte sich auf das Ziegelgeschäft und stieg in den Maschinenbau ein. Ernst wandte sich dem Baustoff Zement zu, baute die Holderbank-Gruppe auf - benannt nach einem Standort im Aargau - und diversifizierte im Baustoff-Sektor ins innovative Eternitgeschäft (Verbundstoff aus Zement und festen Fasern wie Asbest). Dabei sicherte er sich 1920 über seine Firma Eternit AG die exklusive Lizenz für diesen Baustoff (Dämmung) in der Schweiz. Nach Ernst Schmidheinys Unfalltod 1935 übernahmen die Söhne Ernst II. und Max - Sch.s Vater - die Leitung dieser Aktivitäten. Dort profilierte sich später neben Sch. auch dessen Bruder Thomas (geb. 1945). Dahingegen widmete sich der jüngere Bruder Alexander († 1992) externen Projekten und der Kunst. Schwester Marietta ...


Die Biographie von Stephan Schmidheiny ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library