MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Myroslav Ivan Kardinal Lubaschivsky

ukrainischer kath. Theologe; Primas der kath. Kirche in der Ukraine; Kardinal
Geburtstag: 24. Juni 1914 Dolyna/Galizien
Todestag: 14. Dezember 2000 Lviv (Lemberg)/Ukraine
Nation: Ukraine

Internationales Biographisches Archiv 11/2001 vom 5. März 2001 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Myroslav Ivan Lubaschivsky (so offiz. Schreibweise des Vatikans; verdeutscht: Lubatschiwski) stammte aus Dolyna in der Nähe von Lviv (Lemberg) in der Westukraine (damals noch als Galizien zur Donaumonarchie gehörend) und ist dort auch aufgewachsen. Lemberg mit Galizien fiel nach dem Ersten Weltkrieg an Polen. Durch den Hitler-Stalin-Pakt zur Aufteilung Polens in deutsche und sowjetische Einflusssphären kam das Gebiet 1939 unter sowjetische Herrschaft und ist seit Auflösung der Sowjetunion Teil der Ukraine.

Ausbildung

L. studierte Theologie und Philosophie in Wien, wurde 1938 zum Priester geweiht, promovierte und studierte u. a. in Innsbruck und Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana.

Wirken

Nach Rückzug der deutschen Truppen, die das Gebiet 1941-1944 besetzt hielten, setzte das repressive Vorgehen der sowjetischen Regierung gegen die ukrainisch-katholische Kirche mit voller Schärfe ein. Diese wurde 1947 verboten, nachdem sie sich 1946 der zwangsweisen Einverleibung in die der Regierung weitgehend gefügige russische Orthodoxie widersetzt hatte. Der gesamte Episkopat, 1.735 Priester, 1.090 Nonnen ...


Die Biographie von Myroslav Ivan Kardinal Lubaschivsky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library