MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritjof Capra

amerikanisch-österreichischer Physiker, Systemtheoretiker und Autor; Prof.; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 1. Februar 1939 Wien
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 46/2018 vom 13. November 2018 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritjof Capra wurde am 1. Febr. 1939 in Wien geboren. Sein Vater Heinz, ein Wirtschaftsjurist, war damals SS-Offizier; auch die Mutter Ingeborg Capra-Teuffenbach gehörte nach dem "Anschluss" Österreichs an das nationalsozialistische Deutsche Reich (1938) zum Wiener NS-Establishment als Autorin affirmativer Propagandalyrik, wovon sie sich nach 1945 distanzierte. In der österreichischen Literaturszene der Nachkriegszeit konnte sie sich als Schriftstellerin, Literaturkritikerin und Kulturveranstalterin etablieren (vgl. u. a. INN Ztschr. für Lit., 12/1995; www.dietiwag.at/mat/Bachelorarbeit Teuffenbach.pdf, 2010).

C. verbrachte prägende Kindheitsjahre auf dem Land im Lavanttal/Kärnten, bis die Familie 1951 nach Innsbruck/Tirol zog. Nach C.s Aussage vermittelte ihm sein Vater als "Hobbyphilosoph" erste Zugänge zur fernöstlichen Weisheit (thehindu.com, 18.11.2017). Wie C. ging auch sein Bruder Bernt (* 1941), der eine Laufbahn als Filmregisseur einschlug, später in die USA.

Ausbildung

Nach der Matura studierte C. in Innsbruck Physik und promovierte an der Universität Wien 1966 im Fachbereich Theoretische Physik zum Dr. rer. nat.

Wirken

PhysikprofessorC.s weitere akademische Karriere führte ihn 1966-1968 an ...


Die Biographie von Fritjof Capra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library