MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Thomas Strittmatter

deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Maler
Geburtstag: 18. Dezember 1961 St. Georgen
Todestag: 29. August 1995 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1995 vom 30. Oktober 1995 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/1998


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Strittmatter stammte aus dem Schwarzwald und war der Sohn eines Maschinenschlossers.

Ausbildung

In St. Georgen besuchte St. die Schulen bis zum Abitur. Ab 1974 schrieb er für Regionalzeitungen und den Südwestfunk. 1981-1984 studierte St. an der Akademie der Künste in Karlsruhe Malerei und Graphik. Er war Schüler von Peter Ackermann.

Wirken

St. war als Künstler eigenen Angaben zufolge um "Drama, Prosa, Film, Hörspiel" gleichermaßen bemüht und beschäftigte sich ferner mit Rauminstallationen, Gemälden und Zeichnungen. Bekannt wurde aber in erster Linie der Theaterautor St. 1985 drehte St. seinen ersten Spielfilm mit Nico Hoffmann, und 1986 hospitierte er bei Werner Herzog an den Münchner Kammerspielen. Das Hörspiel "Viehjud Levi" und die Stücke "Brach", "Polenweiher" sowie "Der Kaiserwalzer" entstanden noch während des Studiums in Karlsruhe. Mit viel Lob bedacht wurde vor allem sein sowohl als Hörspiel wie als Theaterstück erprobter Erstling "...


Die Biographie von Thomas Strittmatter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library