MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karlheinz Blessing

deutscher Wirtschaftsmanager; Volkswagen AG; Dr. rer. soc.
Geburtstag: 12. Mai 1957 Eislingen/Fils
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2016 vom 13. Dezember 2016 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Karlheinz Blessing wurde am 12. Mai 1957 im nordwürttembergischen Eislingen/Fils bei Göppingen geboren. Er wuchs auf dem Stumpenhof im nahen Ottenbacher Tal auf, wo der Vater eine Nebenerwerbslandwirtschaft betrieb.

Ausbildung

Nach Volks- und Realschule legte B. 1976 am heimatlichen Erich-Kästner-Gymnasium das Abitur ab und studierte dann in Konstanz Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als examinierter Diplom-Volkswirt absolvierte er ab 1981 ein verwaltungswissenschaftliches Aufbaustudium und wurde 1984 mit einer Arbeit über "Die Zukunft des Sozialstaats" promoviert.

Wirken

Stationen bei der IG MetallSchon als Schüler trat B. der SPD bei und hatte im Ehrenamt verschiedene Funktionen im Unterbezirksvorstand Göppingen und im Juso-Landesvorstand Baden-Württemberg inne. Er durchlief die "Göppinger Kaderschmiede" des langjährigen Bundestagsabgeordneten Heinz Rapp, wo er auch Franz Steinkühler kennenlernte, 1986-1993 Chef der IG Metall.

Nach der Promotion kam B. 1984 hauptberuflich zur IG Metall und begann in der Zentrale in Frankfurt, wo er in der Organisationsabteilung tätig und mit der Einführung der Elektronischen ...


Die Biographie von Karlheinz Blessing ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library