MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Steven A. Rosenberg

Steven A. Rosenberg

amerik. Mediziner, Krebsforscher und Chirurg; B.A., M.D., Ph. D.
Geburtstag: 2. August 1940 New York City
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 38/1991 vom 9. September 1991 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Steven Aaron Rosenberg wurde am 2. Aug. 1940 in New York City als Sohn jüdisch-polnischer Einwanderer geboren, die in Manhattan eine kleine Imbißstube betrieben. Die Familie lebte in dem New Yorker Stadtviertel Bronx.

Ausbildung

Nach dem Besuch der renommierten Bronx High School of Science studierte R. Medizin an der John Hopkins University in Baltimore, wo er 1963 zum M.D. promovierte. Nach einem einjährigen Chirurgie-Praktikum am Peter Bent Brigham Hospital in Boston wechselte er sein Interessengebiet und promovierte mit einer Dissertation über "The Proteins of Erythrocyte Membranes" zum Ph.D. in Biophysik.

Wirken

R. verband im folgenden seine weitere Fachausbildung zum Chirurgen mit der eines Immunologen, verbrachte ein weiteres chirurgisches Praxisjahr am Peter Bent Brigham Hospital (1968-69), betrieb immunologische Forschungen an der Harvard Medical School (1969-70) und an den National Institutes of Health (1970-72) und kehrte dann auf seinen Chirurgen-Posten nach Boston zurück. 1974 nahm er die Berufung als Leiter der Chirurgie am Nationalen Krebs-Institut ...


Die Biographie von Steven A. Rosenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library