MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernard Andreae

dt. Archäologe; Leiter d. Dt. Archäolog. Inst. in Rom 1984-1995
Geburtstag: 27. Juli 1930 Graz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2000 vom 26. Juni 2000 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Bernard Andreae, Sohn des Schiffsreeders und Nationalökonomen Professor Wilhelm Andreae und der Schriftstellerin Illa, geborene Lackmann, wurde am 27. Juli 1930 in Graz (Österreich) geboren.

Ausbildung

A. wuchs in Gießen auf, wohin die Familie 1934 übergesiedelt war. Nach dem Abitur am Gießener Landgraf-Ludwig-Gymnasium im Sept. 1949 studierte er bis 1955 Altertumswissenschaften an den Universitäten Marburg und Rom. 1954 promovierte er in Marburg mit einer Arbeit über "Motivgeschichtliche Untersuchungen zu den römischen Schlachtsarkophagen". Sein letztes Studienjahr an der römischen Universität La Sapienza verdankte er einem Stipendium der italienischen Regierung.

Wirken

1955 trat er, ausgestattet mit einem Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts, eine 14-monatige Reise zu den antiken Stätten des Mittelmeerraumes an. Anschließend arbeitete er bis 1959 als Erster Referent beim Deutschen Archäologischen Institut in Rom, der vornehmsten und ältesten Auslandsinstitution deutscher Archäologie, die 1829 gegründet worden war und ihren Sitz unweit der Via Veneto hat. 1959 ging er in gleicher ...


Die Biographie von Bernard Andreae ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library