MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walther Zügel

deutscher Bankmanager; CDU; Dr. rer. pol., Dr. oec. h. c.
Geburtstag: 11. Juni 1933 Gerstetten
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1996 vom 16. September 1996 (ku)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/1997


Blick in die Presse

Herkunft

Walther Zügel wurde am 11. Juni 1933 als Sohn eines Pfarrers in Gerstetten auf der Schwäbischen Alb geboren, wuchs aber in Stuttgart auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er am Stuttgarter Wirtschaftsgymnasium ablegte, studierte Z. Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und Mannheim. 1957 schloß er in Mannheim mit dem Dipl.-Kaufmann ab, 1960 promovierte er mit einer Arbeit über "Stille Reserven" summa cum laude zum Dr. rer. pol. ebenfalls in Mannheim.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann Z. 1958 als Prüfer und betriebswirtschaftlicher Gutachter bei der Schitag, der Schwäbischen Treuhand-AG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Stuttgart. Einer seiner Mandanten, die Spinnweberei Uhingen GmbH, war von Z.s Leistungen als Prüfer und Gutachter so angetan, daß er 1963 zum Geschäftsführer des von der damaligen Textilkrise betroffenen Unternehmens berufen wurde. Es konnte unter seiner Leitung erfolgreich saniert werden. 1966 holte ihn Heinz Breuninger in die Unternehmensleitung des renommierten Stuttgarter Kaufhauses E. Breuninger KG, für das Z. nicht weniger erfolgreich ...


Die Biographie von Walther Zügel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library