MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Ruzkoj

russischer Offizier und Politiker
Geburtstag: 16. September 1947 Kursk
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 31/1999 vom 26. Juli 1999 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2000


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Wladimirowitsch Ruzkoj wurde am 16. Sept. 1947 in Kursk geboren. Kursk ist durch die größte Panzerschlacht des Zweiten Weltkriegs im Sommer 1943 bekannt geworden.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch wählte R. 1965 die Soldatenlaufbahn und besuchte die höhere Militärfliegerhochschule "Werschinin" in Barnaul, die er 1971 abschloß. Zum Offizier bei den Luftstreitkräften befördert, bildete er sich weiter an der Militärfliegerakademie "Gagarin" (Abschluß 1979) und besuchte schließlich 1990 noch die Akademie des Generalstabes in Moskau.

Wirken

Seine soldatische Karriere vollzog sich bei der Luftwaffe, in der er 1981-1985 den Posten eines Chefs des Zentrums der Militärausbildung der Luftstreitkräfte bekleidete. 1985-1986 nahm R. in 438 Einsätzen als Kampfflieger an den Kämpfen in Afghanistan gegen die islamischen Widerstandskämpfer teil. Er wurde zweimal abgeschossen und schwer verwundet. Er war u. a. Stellv. Befehlshaber der 40. Luftwaffenarmee und geriet 1988 bei neuerlichem Einsatz in Afghanistan in Gefangenschaft der Mudschaheddin, aus der er jedoch entkommen konnte. Über den Rahmen der Streitkräfte hinaus wurde ...


Die Biographie von Alexander Ruzkoj ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library