MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Castorf

deutscher Theaterregisseur und Intendant
Geburtstag: 17. Juli 1951 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2022 vom 11. Januar 2022 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Castorf wurde am 17. Juli 1951 in Berlin (Ost) als Sohn eines Händlers geboren. Sein Vater Werner betrieb bis 2012 einen Eisenwarenladen in Berlin.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1970) machte C. in der DDR den Facharbeiterabschluss bei der Reichsbahn, leistete dann seinen Dienst bei der Nationalen Volksarmee ab und studierte 1972-1976 an der Humboldt-Universität Theaterwissenschaften.

Wirken

Anfänge in der DDR1976 erhielt C. ein Engagement als Dramaturg am Theater in Senftenberg, wo er mit Brecht-Einaktern und einer Schukschin-Inszenierung erste Regiearbeiten vorstellte. 1979-1981 arbeitete er dann als Regisseur in Brandenburg und kam hier zunehmend in Konflikt mit den SED-Kulturverantwortlichen. So verschwand seine mit Manfred Rafeldt erstellte Inszenierung des Karl-Grünberg-Stücks "Golden fließt der Stahl" über Industriesabotage (1950) rasch vom Spielplan.

1981-1985 war C. Oberspielleiter am Theater in Anklam und wurde hier mit Heiner Müllers "Die Schlacht" und "Der Auftrag", William Shakespeares "Othello" und Henrik Ibsens "Nora" zum ...


Die Biographie von Frank Castorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library