MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard R. Ernst

Schweizer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 1991; Prof. em.
Geburtstag: 14. August 1933 Winterthur
Todestag: 4. Juni 2021 Winterthur
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 12/2018 vom 20. März 2018 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Richard Robert Ernst wurde am 14. Aug. 1933 in Winterthur in der Schweiz geboren. Er entstammt einer alten, seit dem 14. Jh. dort ansässigen Familie. Sein Vater Robert Ernst war Professor für Architektur am Technikum Winterthur, ein früh verstorbener Onkel war ebenfalls Chemiker.

Ausbildung

Nach seiner Matura in Winterthur studierte E. ab 1952 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich Chemie. Nach seinem Abschluss zum Diplom Ingenieur-Chemiker 1956 promovierte er schließlich 1962 in Physikalischer Chemie mit einer Arbeit im Bereich der Kernspinresonanz-Spektroskopie bei Hans Primas zum Doktor.

Wirken

Akademische LaufbahnNach Promotion und kurzer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Labor für Physikalische Chemie an der ETH arbeitete E. 1963-1968 in der Forschungsabteilung der "Varian Associates" im kalifornischen Palo Alto, einer auf Spektrometer spezialisierten Firma. 1968 kehrte er als Privatdozent für Physikalische Chemie und Leiter einer Forschungsgruppe für Kernspinresonanz-Spektroskopie an die ETH zurück. 1970 wurde er zum Assistenzprofessor, 1972 zum ...


Die Biographie von Richard R. Ernst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library