MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Vogel

deutscher Unternehmer und Politiker (Hamburg); FDP
Geburtstag: 8. Juni 1919 Hamburg
Todestag: 18. September 2008 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2000 vom 4. Dezember 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Vogel wurde am 8. Juni 1919 in Hamburg geboren und ist Sohn eines Kaufmanns und einer Opernsängerin. Die Familie seines Vaters wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der Immobilienbranche tätig.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife an einer Realschule und dem Abschluss der einjährigen Handelsschule machte V. in Hamburg eine Lehre als Haus- und Hypothekenmakler. Ab 1939 war er beim Reichsarbeitsdienst, leistete dann Kriegsdienst beim Heer (Unteroffizier) und geriet 1945 in Ostpreußen in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1949 heimkehrte.

Wirken

Sein berufliches Wirken hatte V. noch vor dem Zweiten Weltkrieg, im April 1938, bei einer Grundstücksverwaltungsgesellschaft begonnen. 1949 wurde er als selbstständiger Unternehmer im Bereich Grundstückserschließung, Bebauung, Vermietung und Verwaltung tätig und avancierte zum größten privaten Immobilienbesitzer der Hansestadt. U. a. nennt er zahlreiche Vorzeigebauten wie die Bürohäuser an der Esplanade, das IBM-Haus, das Verwaltungsgebäude des SPIEGEL oder das Elysée-Hotel am Rothenbaum sein Eigen.

1963 Mitglied der FDP geworden, war ...


Die Biographie von Robert Vogel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library